Bauwissen kompakt: Massivhaus von der Planung bis zum Einzug

Jeder Schritt sollte bedacht und geplant sein, ehe der finale Einzug in das eigene Massivhaus vollzogen werden kann.

Hausbauer stehen vor einigen zukunftsweisenden Entscheidungen. Jeder Schritt sollte bedacht und geplant sein, ehe der finale Einzug in das eigene Massivhaus vollzogen werden kann. Dabei hilfreich zur Seite stehen erfahrene Baupartner wie Town & Country Haus, dem Experten im Bereich Massivbau. Hier weiß man, worauf es ankommt, welche Grundlagen geschaffen werden müssen und wo die Träume des Hausbauers auch wirklich realisierbar sind.

Was zum Beispiel, wenn der eigene Geldbeutel nicht das hergibt, was man sich verspricht und somit eine Finanzierung notwendig wird? Diese beinhaltet in der Regel den Kauf des Grundstückes, den Kauf bzw. die Errichtung des Massivhauses sowie anfallende Baunebenkosten. Niedrige Bauzinsen bieten aktuell dem zukünftigen Massivhauseigentümer viele Vorteile. Auch mit einem eher geringen, angesparten Polster lässt sich der Traum vom Eigenheim erfüllen. Dennoch gibt es einiges zu beachten: diverse Kreditinstitute locken mit verschiedenen Angeboten und sorgen nicht selten für die Qual der Wahl. Doch der Baupartner weiß Rat. So können zugeschnittene Finanzierungsangebote erstellt und mit dem Bauherren detailgenau sowie vertraulich besprochen werden. Ein Finanzrechner hilft zusätzlich, sich ein Bild über die verschiedenen Finanzierungsmöglichkeiten zu machen. Zur Absicherung vor unvorhersehbaren Mehrkosten im Zuge der Bauphase dient die Finanzierungs-Summe Garantie, die den finanziellen Rahmen genauestens absteckt. Und Inhaber eines Bausparvertrages dürfen sich sogar über staatliche Unterstützung in Form von Sparzulagen oder Wohnungsbauprämien freuen.

Die Finanzierung steht – nun kann die Suche nach einem passenden Grundstück beginnen. Während direkt am Massivhaus auch zukünftig vieles verändert werden kann, ist die Wahl des Standortes eine einmalige. Wer es ruhig und naturbelassen mag, den wird es weniger in die belebte Stadt ziehen – wer infrastrukturell bestmöglich angebunden sein möchte, wohnt eher selten auf dem Land. Hier müssen die Prioritäten der Familie sowie Angebot und Nachfrage am Markt genau abgewogen werden. Denn gerade in dicht besiedelten Gebieten ist Baugrund mitunter schwer zu erschließen und der Grundstückspreis entsprechend hoch. Kauft man jedoch zu überstürzt, können schnell zusätzliche Kosten entstehen, wenn beispielsweise Grund und Boden noch nicht mit Zu- und Abwasser, Strom, Gas oder Fernwärme erschlossen sind. In jedem Fall empfiehlt sich ein vorheriger Blick in das Grundbuch, was die städtische Verwaltung dem Bauherren ermöglicht. Vor unliebsamen Überraschungen bezüglich des Baugrundes schützt zudem das entsprechende Gutachten eines Geologischen Institutes, welches die Bodenbeschaffenheit unter die Lupe nimmt. Mit dieser Sicherheit als Teil des Bauvertrages führt die Grundstückssuche letztlich auch zum erhofften Erfolg.

Jetzt fehlt noch eines: das passende Massivhaus. Auch hier hat der Bauherr eine große Auswahl, was die Sache auf den ersten Blick nicht einfacher macht. Doch verschiedene, individuelle Variationen lassen selten Wünsche offen. Wichtig ist, dass die Erdarbeiten samt Bodenplatte sowie eine massive, energiesparende Bauweise und die Verwendung von erprobten Markenprodukten im Hauspreis inklusive sind. Die Unterschiede liegen im jeweiligen, baulichen Typ des Massivhaus. Während ein geräumiges Familienhaus für bis zu 6 Personen zusätzlichen Platz zur Entfaltung bietet, vermittelt eine Stadtvilla eleganten, exklusiven Charme. Freunde von nachbarschaftlicher Geborgenheit sind mit einem modernen Reihen- oder Doppelhaus gut beraten. Hier vereinen sich dank intelligenter Planung eine verhältnismäßig kleine Grundstücksfläche mit viel Funktionalität im Wohnbereich. Großen Wert auf Barrierefreiheit und eine optimal genutzte Wohnfläche legt die Bungalow-Variante. Diese Bauweise mit lediglich einer Ebene ist besonders bei Paaren beliebt, die sich schon jetzt auf ein langes, altersgerechtes Leben in ihrem Traumhaus freuen. Jeder Bautyp hat seine speziellen, charakteristischen Vorzüge und alle vereint die Tatsache, dass mietfreies Wohnen im Massivhaus auch eine solide, private Altersvorsorge darstellt.

Wie bereits erwähnt, ist es ein langer Weg zum Traumhaus. Damit dieser möglichst entspannt bestritten werden kann, bieten im Kaufpreis enthaltene Garantieleistungen wie der Hausbau-Schutzbrief von Town & Country Haus ein hohes Maß an Qualität und Sicherheit. Dies betrifft sowohl die Planung samt Finanzierung und Grundstücksbegutachtung, als auch die Bauzeit, die durch eine Bauzeitgarantie, Bauherrenhaftpflicht oder eine Endkontrolle durch unabhängige Gutachter abgesichert ist.