Blick zurück auf zehn Jahre

Montessori-Schule in Nohra richtet zum Jubiläum eine abwechslungsreiche Festwoche aus

Nohra. Einen ganz besonderen Grund zum Feiern hatte die Montessori-Integrationsschule „Theodor Hellbrügge“ Nohra in der vergangenen Woche: Vor zehn Jahren begann der Schulbetrieb mit 18 Kindern. Nun lernen hier 110 Schüler in fünf altersgemischten Klassen.

Zum Auftakt der Festwoche gab es ein Gespräch mit dem Bürgermeister und der Ortschronistin – und eine riesige Torte und Muffins für alle. Zudem fanden Workshops wie Backen, T-Shirt-Druck, Floßbau und Gestalten statt, ebenso wurden musikalische Stücke mit Trommeln und Gesang erarbeitet.

Bereits am Dienstag beim Ehemaligentreffen wurde in Erinnerungen geschwelgt. Jene waren ebenso am festlichen Höhepunkt beteiligt, als das Jubiläum Donnerstagabend in Tiefurts „Alter Remise“ gewürdigt wurde. Kinder der Schule begleiteten musikalisch die Grußworte der vielen geladenen Gäste.

Das große Finale wartete am Freitagnachmittag: Hier stellten Schüler die Ergebnisse der vielfältigen Angebote der Festwoche vor. Neben einem Geburtstagslied entstanden individuelle T-Shirts für alle oder kleine gebackene Köstlichkeiten. Außerdem war in gemeinsamer Arbeit ein großes Holz-Floß entstanden, auch die Dekoration der Außenanlagen gestalteten die Schüler selbst. Zu den vielen Gästen gehörten „Nohraer Spatzen“ aus dem Kindergarten sowie unter anderem die Töchter von Professor Theodor Hellbrügge.

Gemeinsam stellten sich alle Kinder am Ende zu einer großen Zehn auf der Wiese auf und es entstand ein tolles Luftbild. Als weiterer Höhepunkt wurde das vom Schulförderverein und der Aktion Mensch finanzierte große Holzspielschiff auf dem Rutschenberg eingeweiht. Für weitere Projekte erhielt der Verein zusätzlich 1000 Euro von der Stiftung „Town & Country“.

Quelle: www.thueringer-allgemeine.de