Grünes Klassenzimmer jetzt mit Hochbeet

Nievenheim. In und um die Salvator-Grundschule passiert derzeit eine Menge. Besonders freuten sich Schulleitung, Schülerinnen und Schüler vor wenigen Tagen, als Stefan Leuchter ein Hochbeet im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion PflanzenWelten übergab. Leuchter ist Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer des regionalen Town & Country Lizenz-Partners Massivhauswerk Leuchter e.K. In dem bunt bepflanzten Hochbeet werden die Schüler der Salvator-Schule Nievenheim künftig auch Samen zu Blumen, Kräutern und Gemüse ziehen. Schulleiterin Gabriele Neu ist froh, dass „wir mit dem Hochbeet über einen weiteren wertvollen Baustein für unser Grünes Klassenzimmer verfügen“. Hinzu kommt demnächst ein Amphitheater im Bereich des früheren Teiches, woran der städtische Eigenbetrieb und der Baubetriebshof bereits kräftig arbeiten. Neu: „Mit schon bestehendem Friedensbaum, Insektenhotel, Schülerbeeten, Weiden-Tipi und Barfußpfad wird unser Schulgarten immer mehr zum Natur-Erlebnisort für alle Sinne.“ Die Schulleiterin dankte insbesondere Lehrerin Christine Gentz und den Kindern aus der 3a für den immensen Einsatz in Sachen Hochbeet.

Auch Dormagens 1. Beigeordneter Robert Krumbein sagte seitens des Schulträgers Dankeschön für die Spende: „Gartenarbeit ist für viele Kinder heute keine alltägliche Erfahrung mehr“, sagte er. „Mit dem neuen Hochbeet kann die Salvatorschule dies ihren Schülerinnen und Schülern wieder näher bringen. Hier wird wichtiges Wissen über die Natur vermittelt und wer einmal erlebt hat, wie sich aus einem Samenkorn durch liebevolles Tränken und Pflegen eine prächtige Pflanze entwickelt, der lernt zugleich Achtung vor seiner grünen Umgebung.“ Das Hochbeet mit den Maßen 1,90m x 1,20m x 0,52m aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Behinderten-Werkstatt bei Dresden gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Erde sowie ein Schneckenschutz, ein Nagergitter, eine Schutzfolie zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind Bestandteil des Spendenpaketes.

Auf sämtliche Schulkinder, Lehrkräfte und Mitarbeiter der Salvator-Schule wartet übrigens in Kürze eine Jubiläumsfeier: Die OGS wird zehn Jahre alt. Aus Anlass dieses Geburtstages gibt es am 31. Mai ein spezielles Essensangebot: "Mittags kommt der Pommes-Wagen", sagt Hubert Vitt vom Verein der Salvatoris.

Quelle: www.dormago.de