Grundschule erhält Hochbeet

Biesenthal (MOZ) Im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion "PflanzenWelten" hat die Grundschule "Am Pfefferberg" am Donnerstag ein Hochbeet erhalten. Spender war Christian Kaszemekat, Botschafter der Town & Country Stiftung und Vertriebsleiter der LUKAS Massivhaus GmbH, einem Town & Country Lizenz-Partner.

Mehr als 70 Hochbeete wurden 2016 deutschlandweit an Grundschulen übergeben. In diesem Jahr werden es noch deutlich mehr werden, so groß ist das Interesse der Schulen an einer solchen Spende. "Zukunft Stadt & Natur", die Umwelt-Initiative der Town & Country Stiftung, engagiert sich mit den "PflanzenWelten" im Themenkomplex Biologische Vielfalt. Anlass ist die von den Vereinten Nationen ausgerufene "Dekade Biologische Vielfalt", die noch bis 2020 läuft.

Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule freuen sich über das Hochbeet, in dem sie nun Samen zu Pflanzen, Kräutern und Gemüse ziehen werden. Dieses Projekt wurde von der Arbeitsgruppe Schulhofgestaltung unter der Leitung von Christina Pichler initiiert. Die technischen Dienste der Stadt Biesenthal haben das Hochbeet rechtzeitig zur Übergabe aufgebaut.

In Zusammenarbeit mit dem Hort wird die Schule in den kommenden Jahren vielen Kindern die Möglichkeit geben können, mit diesem "PflanzenWelten-Hochbeet" zu arbeiten.

Dabei wird als Pate die Gärtnerei Schmidt aus Biesenthal die Schule unterstützen. Eltern möchten durch ihr Engagement ebenfalls das Gelingen tatkräftig begleiten und den Kindern zur Seite stehen.

Bürgermeister Carsten Bruch freut sich über die Spende: "Die Arbeit mit der Natur ist eine wichtige Erfahrung für die Kinder, die die Schule nun noch besser ermöglichen kann", so der Christdemokrat.

Das Hochbeet mit den Maßen 1,90 Meter x 1,20 Meter x 0,52 Meter aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Behinderten-Werkstatt bei Dresden gefertigt. Zum Spendenpaket gehören auch einige Gartengeräte.

Quelle: www.moz.de