Grundschule in Biesenthal erhält Hochbeet

Town & Country Stiftung ist der freundliche Spender

Den Kindern die Natur etwas näher bringen ist gerade heute in Zeiten von Fertigessen, Smartphone und Tablet besonders wichtig geworden. Aus diesem Hintergrund heraus wurde auch der Grundschule 'Am Pfefferberg' in Biesenthal in der vergangenen Woche ein Hochbeet übergeben. Der Anlass war eine bundesweiten Spendenaktion mit dem Titel 'PflanzenWelten'. Und der freundliche Spender die Town & Country Stiftung.

Der Grundschule „Am Pfefferberg“ wurde heute in großer Runde ein Hochbeet im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion PflanzenWelten übergeben. Die Schülerinnen und Schüler, der Bürgermeister Carsten Bruch, die Rektorin Cornelia Grasse, die Leitung des Hortes Pfefferberg sowie Vertreter der Stadt Biesenthal-Barnim nahmen das Hochbeet von Christian Kaszemekat, dem offiziellen Botschafter der Town & Country Stiftung und Vertriebsleiter der LUKAS Massivhaus GmbH entgegen. Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen die Gelegenheit, ihren Schülern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu ermöglichen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Am Pfefferberg“ freuten sich sichtlich über das Hochbeet. Vier von Ihnen haben Anfang der Woche das Hochbeet bereits mit Erde befüllt und für die heutige Pflanzaktion vorbereitet. In Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Schmidt durften sie sogleich die vom Amtsdirektor André Nedlin mitgebrachte Stachelbeere aber auch Rosmarin, Erdbeeren ,Tomaten und Salat anpflanzen. Das Hochbeet aus stabilem und damit langlebigem Lärchenholz wurde in einer Behinderten-Werkstatt bei Dresden gefertigt. Auch die passende Befüllung mit Erde, Schutzfolien zur längeren Haltbarkeit des Hochbeetes, ein Buch zum Thema und einige Gartengeräte für kleine Hände sind ebenfalls Bestandteil des Spendenpaketes. Insgesamt wurden im Jahr 2016 über 70 Hochbeete deutschlandweit an Grundschulen gespendet. Die Umwelt-Initiative der Town & Country Stiftung engagiert sich mit den PflanzenWelten aber auch über das Thema Hochbeete hinaus:" Wir haben z.B. auch Aquarien, Vogelhäuser mit Vogelfutter und Lehrbüchern gespendet. So werden die Kinder wieder näher an die Natur geführt.", so Christian Kaszemekat. Initiiert wurde das Projekt von der Arbeitsgruppe Schulhofgestaltung unter der Leitung von Frau Pichler. In Zusammenarbeit mit dem Hort wird die Schule in den kommenden Jahren vielen Kindern die Möglichkeit geben, mit diesem PflanzenWelten-Hochbeet zu arbeiten. Dabei wird als Pate die Gärtnerei Schmidt aus Biesenthal die Schule kontinuierlich unterstützen. Für die Kinder ist das Hochbeet nicht nur eine tolle Möglichkeit, konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu sammeln, sondern auch Verantwortung zu übernehmen. Sie sind stolz auf das Beet und wollen auch immer mal wieder ein Auge drauf werfen. Und so ein Hochbeet, das muss man schon sagen, ist doch auch ein schöner Anblick.

Quelle: www.bab-lokalanzeiger.de