Krugparkfest lockt viele Besucher an

Jede Menge Aktionen um den Natur- und Umweltschutz konnte man beim großen Sommerfest im Krugpark erleben. Die Besucher nutzten ausgiebig die Möglichkeiten, sich an den Informationsständen rund um die Ökologie und den verträglichen Umgang mit Naturressourcen zu informieren. „Nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern mit viel Spaß wollen wir unsere Gäste animieren ein wenig bewusster mit unseren Ressourcen umzugehen“, sagte Andrea Kausmann die Leiterin des Naturschutzzentrums. Das zeigte auch das abwechslungsreiche Programm.

Wie immer mit der beliebten Umweltrallye, bei der Familien Erfahrungen und Punkte an fünfzehn Stationen sammeln konnten. Mitmachen lohnte sich in jedem Falle, denn es gab lukrative Preise zu gewinnen. Das unsere Lebensmittel und Dinge des täglichen Gebrauchs nicht wie von Zauberhand in den Regalen der Supermärkte landen, wurde an den Schauvorführungen der regionaltypischen Handwerke verdeutlicht. Viola Christophel, Botschafterin der der Town & Country Stiftung, übergab zudem ein komplett ausgestattetes Pflanzenwelten-Hochbeet und kündigte die Ausstellungseröffnung "Waldgrün - Stadtgrün" im Krugpark für den 4. Juli an. Hier wird auf großen Tafeln die Bedeutung der Natur vor unserer Haustür thematisiert.

Auch der Umweltpreis der Stadt Brandenburg wurde wieder vergeben. Ein Preisträger ist das evangelische Gymnasium am Dom. Die Schüler haben mit der Schaffung eines Schulteiches ein Biotop für eine besondere Artenvielfalt von Pflanzen und Tieren ermöglicht. Ausgezeichnet wurde auch die städtische Grundschule Gebrüder Grimm. Sie hat ein Konzept aufgestellt, um den Schulgarten wieder zu beleben. Da nur zwei Bewerbungen eingingen, wurden drei Sonderpreise an Sigrid Weigmann, Peter Richter und Reinhard Reiher für ihre ehrenamtliche Arbeit im Umwelt- und Naturschutz verliehen.

Quelle: www.meetingpoint-brandenburg.de