Schlaufüchse werden gefördert

Gera. Die Mitarbeiter des Deutschen Kinderschutzbundes Stadtverband Gera (DKSB) und des Familienzen­trums (FAZ) werden von der Town & Country Stiftung mit 1000 Euro bei ihren Vorhaben unterstützt. Die Jury der Stiftung, deren Fokus auf der Förderung benachteiligter Kinder liegt, wählte den Stadtverband Gera des DKSB bereits zum zweiten Mal für eine Unterstützung aus. Michael Hug, Botschafter der Town & Country Stiftung und Geschäftsführer der Happy Haus Bau GmbH, überbrachte die Spendenurkunde persönlich.

Neugierig auf die Heimatstadt

„Wir freuen uns riesig. Die Zuwendung wird in das vom Deutschen Kinderschutzbund initiierte Projekt der Kinderakademie Schlaufüchse einfließen“, verkündet Anke Fehrensen, Vorsitzende des DKSB Stadtverband Gera. Die Idee, eine Kinderakademie in Gera ins Leben zu rufen, brachte Anke Fehrensen gemeinsam mit der damaligen Leiterin des FAZ von einem Arbeitsbesuch in Jena mit und setzt sie seit mittlerweile neun Jahren auch gemeinsam um. In diesem Jahr gehen die Schlaufüchse dem Motto „Gera – meine Stadt“ auf den Grund und erfahren vieles, was sie über ihre Heimatstadt noch nicht wussten.

Verschiedene Berufsbilder vorgestellt

„Das Projekt hat sich im Laufe der Jahre gemausert. In den vergangenen Staffeln gingen die Moderatoren beispielsweise mit den Kindern in Geraer Unternehmen und stellten die unterschiedlichen Berufsbilder vor, widmeten sich in einer weiteren Staffel dem Thema Natur, und bei einer weiteren drehte sich alles um den Sport“, weiß Susanne Korn vom FAZ.

Quelle: www.tlz.de