Sehen, wie Pflanzen Wurzeln schlagen

Mädchen und Buben der Grundschule Bad Kötzting betreuen das Hochbeet, das von der Stiftung Town & Country spendiert worden ist.

BAD KÖTZTING.Mit fröhlichen Gesichtern wurde das PflanzenWelten-Hochbeet von Sylvia Wagner, Botschafterin der Town & Country Stiftung, an der Grundschule Bad Kötzting empfangen. Schulleiter Michael Prager, die zuständige Fachlehrerin Iljana Lochmann und Bürgermeister Markus Hofmann freuten sich über die Begeisterung der Schüler. Gemeinsam wurden die ersten Wuchserfolge begutachtet. Rektor Michael Prager appellierte an die Schüler, bei diesen hohen Temperaturen öfters ans Gießen zu denken. Bürgermeister Markus Hofmann war auch vor Ort.

Sylvia Wagner freute sich über den herzlichen Empfang und das Engagement der Schule. „Den Kindern können am Hochbeet unterschiedlichste Aufgaben und damit Verantwortung übertragen werden – ein toller, zugleich spielerischer Lernort“. Rund einhundertfünfzig PflanzenWelten-Hochbeete wurden von Botschaftern der Town & Country Stiftung deutschlandweit schon übergeben und viele weitere werden dieses Jahr hinzukommen.

Verschiedenste Pflanzenarten konnten bereits im frisch befüllten Hochbeet an der Grundschule Bad Kötzting Wurzeln schlagen. So manche Wühlmaus würde sich über einen Platz an diesem reichlich gedeckten Hochbeet sicherlich freuen, ein Nagergitter schützt jedoch die empfindlichen Wurzeln der Kräuter und Gemüsesorten. So bleiben auch die unterirdischen Früchte sicher vor den Räubern. Kindern Erfahrungen mit und in der Natur zu ermöglichen, ist Sylvia Wagner besonders wichtig. So konnten sich am Dienstag vier weitere Schulen in den Regionen Straubing und Cham über Hochbeete freuen. Doch eines hat die Stiftungsbotschafterin verraten; bei diesen vier Hochbeeten wird es in diesem Jahr nicht bleiben: Zum Schulbeginn im September erhalten zwei weitere Schulen ebenfalls ihr eigenes PflanzenWelten-Hochbeet.

Seit Mitte 2016 wird Zukunft Stadt & Natur von der Town & Country Stiftung getragen. Als erstes Aktionsmodul wurde die Pflanzung von Zukunfts-Bäumen in bundesdeutschen Städten und Gemeinden umgesetzt. Mit diesen Spendenaktionen leisten die zumeist stark regional orientierten Botschafter der Town & Country Stiftung in ihrer Region einen konkreten Beitrag für mehr Stadtgrün. Bislang konnten über hundert Straßenbäume gepflanzt werden.

Neben den PflanzenWelten und der Wanderausstellung Waldgrün-Stadtgrün sind die WasserWelten (betreute Aquarien für Kitas und Horteinrichtungen) ein weiteres Aktionsmodul.

Quelle: www.mittelbayerische.de