Verein greift unter Arme

Der Verein zur Förderung des Brandschutzes in Egeln hat positive Bilanz gezogen.

 

Egeln l Nicht ohne Stolz berichtete der Vereinsvorsitzende Ingolf Schmidt den Mitgliedern, dass der Verein seit seiner letzten Jahreshauptversammlung im Frühjahr die ehrenamtliche Arbeit der Ortswehr Egeln mit 3250 Euro unterstützt hat.

„Damit konnten wir zum Beispiel der Jugendfeuerwehr das jährliche Zeltlager und die Berufsfeuerwehrtage sowie das Zeltlager der Kinderfeuerwehr realisieren. Die Alters- und Ehrenabteilung haben wir bei ihrem Tagesausflug nach Schierke und zum Brocken unterstützt, welches sie gemeinsam mit den Alterskameraden aus Hakeborn durchführten. Weiterhin haben wir Tischgarnituren, einen großen Pavillon, einen Router und ein Regal angeschafft. All diese Dinge hätte die Feuerwehr Egeln ohne uns nicht realisieren beziehungsweise beschaffen können“, sagte Schmidt. In diesem Zusammenhang verwies er darauf, dass sein Verein einer von wenigen sei, der sich ausschließlich für den Brandschutz und die Sicherheit in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde einsetzt. „Wir helfen also der Verbandsgemeinde bei der Erfüllung ihrer Pflichtaufgaben und das unterscheidet uns von den anderen Vereinen“, fügte Schmidt hinzu.

Sponsoren

Er dankte allen Sponsoren und Helfern. Dazu gehört auch Hannes Schmidt. Er hatte sich für den Verein um einen Preis von 1000 Euro der Town & Country Stiftung beworben und hatte Erfolg. „Das Geld wurde umgehend für das Zeltlager der Jugendfeuerwehr Egeln bereitgestellt“, informierte der Vereinschef.

Anders sah es mit dem Antrag an die Lotto Toto GmbH Sachsen-Anhalt aus, dessen Organisation die Leiterin der Kinderfeuerwehr, Jenny Kasten, übernommen hatte. Für 3000 Euro sollten ein Rauch-Demohaus und ein Experimentierkoffer angeschafft werden. Davon erhofften sich die Kameraden 2500 Euro aus Lotto-Mitteln. Die restlichen 500 Euro wollte der Verbandsgemeinde-Bürgermeister Michal Stöhr (UWGE) aus seiner privaten Brieftasche besteuern. Schmidt: „Leider haben wir eine Absage von Lotto Sachsen-Anhalt bekommen und konnten die Beschaffung deshalb nicht realisieren.“

Vom dritten Antrag an die Stiftung evangelische Jugendhilfe St. Johannis Bernburg in Höhe von 500 Euro für das Zeltlager der Kinderfeuerwehr lag dem Verein noch keine Zu- oder Absage vor.

Wie Schmidt ankündigte, plant der Verein im kommenden Jahr einen Sponsoren-Nachmittag. Dort sollen den potenziellen Geldgebern einige Projekte vorgestellt werden, um ihnen darzulegen wie ihre finanziellen Zuwendungen eingesetzt werden. Der Termin und der Ablauf sollen in der nächsten Jahreshauptversammlung am 16. Februar 2018 besprochen werden.

Erstmals findet am 20. Dezember ab 18 Uhr der lebendige Adventskalender in diesem Jahr am Gerätehaus der Feuerwehr Egeln statt, teilte der Vereinschef weiter mit. Organisator dieser vorweihnachtlichen Zusammenkünfte ist der evangelische Kirchenkreis Egeln. „Mit Glühwein, Schmalz-Stullen und Gurken sowie mit Feuerkörben möchten wir uns daran beteiligen“, sagte Schmidt und warb dafür um die Unterstützung der Mitglieder.

Quelle: www.volksstimme.de